Hilfe – bin ich zu dick für einen Bikini?

Die meisten Menschen gehen im Sommer gerne ins Schwimmbad. Es gibt natürlich auch genügend Leute, die lieber in einem See oder gleich im Meer baden gehen. Doch was mir immer wieder aufgefallen ist, ist folgendes:

Dass sich jemand gar nicht erst zum Schwimmen gehen traut. Auch ich kenne das von früher. Früher habe ich mich genauso nicht getraut. Genau deswegen kann ich die Ängste von anderen total nachvollziehen und ich versteh sie auch. Wenn man sich zu dick für einen Bikini fühlt und sich so nicht in die Öffentlichkeit traut. Man denkt immer nur „ich muss abnehmen“.. So ging es mir damals auch und ich weiß, dass es vielen so geht. Dasselbe habe ich oft schon von Freundinnen gehört, nur weil sie nicht die schlankesten sind oder Übergewicht haben. Ich selbst bin heute immer noch ziemlich kräftig (ja, um ehrlich zu sein auch dick), trotzdem habe ich keine Hemmungen mehr, so in meinem Bikini in der Öffentlichkeit zu sein. Natürlich braucht man Selbstbewusstsein um sich das zu trauen. Aber es geht wirklich und man kann das lernen, wieder mehr Selbstbewusstsein zu bekommen, das könnt ihr mir glauben!

Was mich damals häufig runtergezogen hat und weswegen ich erst mein Selbstbewusstsein verloren hab, waren folgende Beispiele:
– fremde Leute haben mich komisch angeschaut
– häufig habe ich gemerkt, dass andere über mich tuscheln oder sich über mein Gewicht lustig machen
– ich wurde von anderen von unten bis oben „begutachtet“, besonders im Schwimmbad

Aber denkt daran: Euch kann die Meinung der anderen völlig egal sein!! Es ist nicht schlimm, wenn man Übergewicht hat und nicht jede Mode tragen kann! Und außerdem geht das keinen Menschen etwas an. Und denkt auch daran, dass es viele gar nicht schlimm finden, auch wenn man durch manche Kleingeister einen anderen Eindruck bekommt! Lasst euch nicht von irgendwelchen Leuten runterziehen, sondern arbeitet an eurem Selbstbewusstsein.